Tips und Tricks
oben
Angebote!!! Bildaufloesungen

Fotografie Forum

Auf diesen Seiten findet Ihr Tipps und Tricks zum Thema Makrofotografie und Bildbearbeitung. Ich werde diese Rubrik ständig erweitern, so dass sich ein erneuter Besuch  immer lohnt.

Die Makrofotografie

Was bedeutet der Begriff Makrofotografie, welches Zubehör benötigt man!



Wie entstehen meine Makroaufnahmen

Die in der Galerie aufgenommen Fotos stammen ausschließlich von lebendigen Insekten.

Viel Geduld sollte man mitbringen, wenn man sich mit der Fotografie von diesen beschäftigt.



Monitor kalibrieren, profilieren

Die beste Kamera Ausrüstung hilft wenig, wenn bei der Bildbearbeitung das Foto durch eine

falsche Monitor-Einstellung verfälscht wird!



Reihenfolge bei der Bildbearbeitung

Dies gilt ebenso für die Reihenfolge bei der Bildbearbeitung. Gerade in der Anfangszeit sind mir hierbei sehr viele Fehler unterlaufen.



Das Histogramm und seine Nutzung

Lange Zeit wusste ich nichts mit dem Histogramm anzufangen. Heute stellt es für mich ein unverzichtbares Werkzeug beim Fotografieren und der Bildbearbeitung dar.



Bildrauschen verringern

So universell diese sind, ein großer Nachteil der Prosumer Kamera Klasse bleibt das Bildrauschen.

Bei sonnigem Wetter weniger, in dunklen Bildbereichen mehr,kommt es immer wieder einmal zum Vorschein. Hier eine Anleitung um das Problem etwas zu mindern.



Unterbelichtung korrigieren

Gerade bei Insekten wie z. B. Bienen, sind immer wieder schnelle Verschlusszeiten gefragt.

Da die Lichtverhältnisse nicht immer optimal sind, werden meine Aufnahmen dann zugunsten der Belichtungszeit etwas unterbelichtet, und anschließend mit dieser Methode korrigiert.



Vignettierungen in Aufnahmen mindern

Meine EOS D 300 neigt gerade bei Blitzaufnahmen in Innenräumen immer wieder einmal

zu sichtbaren Randabschattungen (Vignettierungen) auf den Aufnahmen.

Mit dieser Methode konnte ich mir weiterhelfen.



Kontrast von flauen Aufnahmen erhöhen

Ungünstige Lichtverhältnisse ergeben oftmals flaue und kontrastarme Fotos.

Hier zwei Möglichkeiten den Kontrast dieser zu erhöhen.



Bilder für den Belichter Service vorbereiten

Auch ein Thema welches oft vernachlässigt wird, und bei dem wie bei allem in der Fotografie gilt:

Automatiken ergeben gute Leistungen, sind eben und bleiben aber immer ein Kompromiss.

Wer gezielt ein Bild Ergebnis ansteuert, macht sich nicht die Mühe, fotografiert mit manueller Belichtungs-Einstellung, bearbeitet seine Bilder mit Tonwertkorrekturen, nimmt manuelle Farbanpassungen vor, um es dann anschließend beim Belichter, einer automatischen Bild Optimierungs- und Zuschnitt Software, nach dem Zufallsprinzip zu überlassen. Oder?


Speicherkarten - Daten Recovery

Kennt Ihr auch die folgende Situation? Ihr kommt aus dem Urlaub zurück, freut euch auf viele Erinnerungsfotos und stellt am PC entsetzt fest, dass eure Speicherkarte aus der Digitalkamera keine Daten enthält. Eine Methode, die mir einmal die schon verloren geglaubten Aufnahmen gerettet hat, möchte ich euch hier vorstellen.


 

.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

nach Oben

.
.
.
.
.
.

nach Oben

.
.
.
.
.

nach Oben

.
.
.
.
.

.

nach Oben

.
.
.
.
.
.
.

nach Oben

.
..
.
.
.
.
.
.
.

nach Oben

.

.
.
.
.
.
.
.

nach Oben

.
.
.
.
.
.
.

nach Oben

.
.
.

.

.
.

nach Oben

.
.
.

.

.
.
.
.
.
.
.

.

.
.
.
.

nach Oben

.